Hallo ihr Lieben
seit einiger Zeit arbeite ich an dieser Datei und nun ist sie endlich fertig.
Juhui.
Auf jeden Fall die erste Fassung :-)
Es handelt sich dabei um eine Vorlage für ein Buch der Jahrhunderte nach der Methode von Charlotte Mason.
Charlotte Mason (1842 - 1923) ist eine englische Pädagogin, deren Ansätze wieder neu entdeckt werden. Ich arbeite mit meinen Kindern nicht nur nach ihren Ansätzen, doch das Book of centuries hat mich von Anfang an fasziniert.
Dieses Buch wird im Geschichtsunterricht verwendet. Dabei zieht sich eine Zeitleiste durch das ganze Buch und zwar so, dass immer ein Jahrhundert auf einer Doppelseite zu sehen ist. Das Buch ist bis auf das Jahrhundertraster und die Epochen leer.
Die Idee ist nun, dass man alle Dinge einträgt zu denen man etwas erzählen kann. Man schaut also nicht nach, wann hat Da Vinci gelebt und schreibt ihn ein, wenn man keine Ahnung hat, wer er war. Als Test, ob etwas eingeschrieben werden kann gilt, wenn man drei Dinge dazu weiss.
Zu Da Vinci zum Beispiel: er malte die Mona Lisa, er erfand den ersten Fallschirm, er erfand Flugmaschinen
Der Ansatz von Charlotte Mason ist, dass sich die Dinge, welche man einträgt verknüpfen, da man zu allem einen Bezug hat. Auch sieht man auf einmal Zusammenhänge, die vorher nicht sichtbar waren.
Oh schau, die Inkas lebten ja im Mittelalter!!
Oder XY lebte gleichzeitig wie YZ.
Charlotte Mason gab ihren Schüler etwa mit 10 Jahren ein Book of centuries. Mir scheint das auch stimmig, mein 10jähriger interessiert sich sehr für Geschichte und kann nun auch immer mehr die Zusammenhänge begreifen. Ich hoffe, dass er mit dem Buch der Jahrhunderte noch mehr entdeckt und sein Wissen eine sichtbare Form bekommt.
Ich denke, mir hätte ein solches Buch auch in der Schule sehr geholfen. Wie oft habe ich wieder vergessen, wann was wo war. Hätte ich immer wieder einiges Wissen in einem solchen Buch festgehalten wäre es mir wohl oft klarer gewesen. Somit glaube ich, dass man auch mit Kindern, die eine Schule besuchen ein Buch der Jahrhunderte führen kann. Oder sogar soll :-)
Da meine Vorlage zum Ausdrucken ist, kann man die Zeitleiste auch aus dem Ordner nehmen und als ganzes auf dem Boden auslegen, so dass sich wirkliche eine grosse Zeitleiste ergibt. Meine Vorlage erstreckt sich von 2000 v. Chr. bis heute.
Die Seiten des Buches sind bei mir (in Anlehnung an das englische Exemplar von Nadene aus Südafrika, die übrigens eine ganz tolle Internetseite hat, schaut mal vorbei) in 5 horizontale Abschnitte geteilt, so dass Politik, berühmte Persönlichkeiten, Religion/Philosophie, Entdeckungen und Kunst jeweils ihren eigenen Platz auf der Seite haben.
Ich freue mich darauf, sie mit meinem Ältesten auszuprobieren (und wenn es dann läuft, zeige ich auch mal Bilder, die hab ich jetzt nämlich einfach noch nicht).Schreibt mir doch, falls ihr gerne Änderungen an der Datei hättet. Ich probiere sie auch erst aus. Die von Nadene ist umfangreicher und beginnt schon 3000 v. Chr.
Liebe Grüsse Eva
P. S. Hier kommt noch der Downloadlink
Buch der Jahrhunderte 2000 v. Chr. - heute
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über deine Fragen, Beiträge und Ergänzungen