Mittwoch, 17. August 2022

Referendum gegen das neue Schulgesetz

Referendum Schulgesetz Schaffhausen

 

Hallo ihr Lieben

vielleicht habt ihr es schon gehört. 

Seit diesem August dürfen Lehrpersonen ohne Lehrdiplom und ohne pädagogische Ausbildungen in den Volksschulen unterrichten. Der Grund dafür ist der Lehrermangel. 


Unglaublich aber wahr: 

Gleichzeitig gibt es im Kanton Schaffhausen ein neues Schulgesetz, dass neu Eltern ohne Lehrdiplom das unterrichten ihrer eigenen Kinder verbietet. 


Das heisst: Angela, 38 Jahre, Mutter von J. 8 Jahre und M. 6 Jahre, muss ihre Kinder, die sie seit einen Jahr im Homeschooling unterrichtet wieder in die Volksschule schicken. Sie darf aber 25 Kinder an der Volksschule unterrichten, wenn sie möchte 100%. Wenn sie eine Stelle in der Schule ihre Gemeinde annimmt, kann sie eines ihrer Kinder neben vielen anderen unterrichten. Doch zuhause mit dem Geschwisterkind nicht. 

Gegen dieses Gesetz möchten wir nun das Referendum ergreifen und benötigen dafür 1000 gültige Unterschriften von Schaffhauser Stimmberechtigten. 


Wer hilft mit? 

Mehr Homeschooler bedeutet auch mehr Ressourcen in der Volksschule und kommt somit allen Kindern zu gute. 


Wir hoffen auf viel Unterstützung, damit das neue Schulgesetzt vors Volk muss und darüber mehr und vertieft diskutiert wird. 


Liebe Grüsse Eva


P.S.

Hier der Referendumsbogen zum ausdrucken

Referendumsbogen

2 Kommentare:

  1. Liebe Eva
    Hast Du dieses Referendum auch auf BzH veröffentlich? Vielleicht haben da noch Homeschooler noch Verwandte/Bekannte in SH.
    Gruss Damaris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Damaris
      Das sollte eigentlich passiert sein. Danke fürs erinnern.
      Liebe Grüsse Eva

      Löschen

Ich freue mich über deine Fragen, Beiträge und Ergänzungen