Links

Hallo ihr Lieben

hier findet ihr verschiedene Links, welche uns bei unserem Homeschooling helfen. Alle Links sind von uns genutzt worden und wir empfehlen sie gerne und freiwillig weiter. 

Diese Liste ist noch nicht all zu lang, ich hoffe, dass sie weiter wächst. Wer selbst Tipps hat, darf sie gerne in den Kommentaren erwähnen. 

Kontakte

Dies ist der Schweizer Verein für Bildung zu Hause. Wenn du Mitglied wirst profitierst du von der guten Vernetzung, hast Ansprechpersonen bei Fragen und bekommst auch Unterstützung wenn Probleme auftreten. 
Hier werden Anlässe, die kantonübergreifen stattfinden geteilt. So gibt es jeweils Lager für Familie oder Oberstufenschüler, schweizerische Treffen, etc. 

Lernorte



Das Malatelier von Susanne Rohner ist in Dörflingen. Bei ihr können Kinder und Erwachsene frei Malen (intuitives Malen) oder auch Kurse zu einen Thema besuchen. Denn jeder kann malen. 


Lernmaterialien

Da findest du meinen Kindergartenblog, der schon seit vielen Jahren besteht und auch immer noch weiter wächst. Wenn ihr gerne bastelt, werdet ihr sicher etwas finden, das euch gefällt.

Auf dieser Seite kannst du dich kostenlos mit Informatik auseinandersetzen. 

Hier findest du das Sprachenlernprogramm, dass ich total toll finde. Du kannst damit nicht nur Englisch oder Französisch lernen, sondern bist auch bereit, wenn dein Kind beschliesst Hindi, Hebräisch oder Griechisch zu lernen. Oder eine der anderen 24 Sprachen, die es da gibt.
Dieses Programm ist kostenpflichtig, doch ich finde, es ist das Geld wirklich wert. 

Hier findest du die Homepage, die von Ricardo Leppe ins Leben gerufen wurde. Ricardo ist selbst Homeschoolkind, Zauberer und Lerncoach. Auf seiner Seite findet ihr Tipps und Tricks, wie man schnell und einfach etwas lernen kann. Ricardo meint: Den Schulstoff einer Woche, kann man in etwa einer Stunde lernen. Es lohnt sich, die Seite zu besuchen, doch man sollte Zeit mitbringen. :-) 

Hier findet ihr ein tolle Tool um einen Wochenplan für die Kinder zu gestalten. Leider kann man sich nur anmelden, wenn man in Österreich wohnt, doch das Tool für den Wochenplan ist auch ohne Anmeldung nutzbar. 

Auf diesem tollen Blog einer deutschen Lehrerin findet ihr wunderschöne und tolle Arbeitsmaterialien. Sie hat zum Glück eine Suchfunktion, denn der Blog ist schon riesig. Sie greift auch immer wieder aktuelle Themen auf und bietet dazu Materialien an. Wirklich der Wahnsinn. Reinschauen lohnt sich immer. 

Hier findet ihr diverses Unterrichtsmaterial. Doch es ist etwas chaotisch. Am besten verwendet ihr die Suchfunktion. 

Hier könnt ihr zu diversen Themen (Mathematik, Deutsch, Englisch, etc.) Prüfungen machen. Es wird gleich angezeigt, ob die Lösung stimmt und es gibt nach 20 Aufgaben eine Note. 
Es eignet sich auch gut um am Ende eines Schuljahres, oder Mittendrin, zu sehen, ob der Stoff schon beherrscht wird. Wenn ihr euch anmeldet, werden die Ergebnisse gespeichert und ihr seht pro bearbeitets Fach die Gesamtnote. 

Apps

Dieses Lustvolle Leselernspiel lieben meine beiden jüngeren Kinder (6 und 9 Jahre). Die App begleitet den Leseerwerb und stellt sich dabei auf das Niveau des Spielenden ein. Das Kind sollte schon einige Buchstaben kennen, dann kann es beginnen. Mein ältester Sohn hat mit 10 Jahren, als wir die App neu hatten, auch eine Figur gestaltet und es getestet. Die App hat auf sein Lesen reagiert und bei ihm längere Wörter, Rechtschreibung etc. gebracht. Beim Jüngsten, der noch im Kindergarten war, kamen einzelne Buchstaben und Silben. Die App ist kostenlos und wurde von der Uni Zürich und Finnland entwickelt. Sie sollte für alle Geräte erhältlich sein. 

Diese App bietet ein breites Feld an Fächern für Kindergarten und die Klassen 1. - 9. an. Und sie wächst ständig weiter. Die Inhalte werden gut eingeführt und die Kinder können sehr selbständig daran arbeiten. Neu gibt es sogar Englischübungen darin, neben Mathematik und Deutsch auch Musik oder Sachunterricht. Für diese App, gibt es eine kostenlose Version, in der man zu allen Inhalten Zugang hat. Mit der kostenpflichtigen Version verfügt man über etwas mehr Specials in der Gestaltung seines Avatars etc. 

Filme

Kennt ihr die CheckerWelt? Checker Tobi, Checker Can und Checker Julian checken diverse Dinge. Da gibt es den Benimmcheck, der herausfindet, was gutes Benehmen ist, ebenso den Tauch-Check, den Polizei-Check, den Zirkus-Check oder den Werbe-Check. Auch machen sie spannende Experimente in den CheXperimenten und machen CheXpeditionen. Man findet zu beinahe jedem Thema was. Nur den Homeschooling-Check gibt es leider noch nicht, doch wir haben mal angeschrieben, ob sie nicht Interesse daran hätten. Das wäre super.

Homeschooling

Eine schweizer Familie mit zwei Kindern, die seit 2014 homeschoolen. 

Die Seite einer Berner Homeschoolfamilie. Die Kinder sind in der Zwischenzeit erwachsen und die Seite wächst nicht mehr. Es ist aber trotzdem spannend, sich da etwas einzulesen. 


Viel Spass beim Stöbern

Liebe Grüsse Eva



P.S. Bitte meldet mir, falls ein Link nicht mehr funktioniert. Danke





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deine Fragen, Beiträge und Ergänzungen