Irgendwann ist es so weit und ihr müsst den ersten Bericht über den Verlauf der Schulung schreiben. Das ist bei uns im Kanton Schaffhausen eine der Pflichten für Homeschooler.
Da es beim Start unserer Homeschoolingzeit noch keine Vorgaben für den Bericht gab, hab ich mir selbst diese zurechtgelegt. Durch die Rückmeldungen zu den Berichten, hat sich in den letzten Jahren ein gleichbleibender Aufbau etabliert.
1. ein
Überblick über das Semester.2. ein Überblick über den Lernstand der Kinder
3. ein Ausblick auf das nächste Semester
Als Vorbereitung zum Verfassen des Berichts, lese ich mir meine Semesternotizen und Beobachtungen durch und schaue die dokumentierenden Fotos an. Wenn ich mir so die vergangene Lernzeit in Erinnerung gerufen habe, lege ich los. Dabei schau ich auch noch nach, was ich eigentlich in die Planung für dieses Semester geschrieben habe, damit der Bericht auch dazu passt oder ich erwähnen kann, wann und warum wir von der Planung abgewichen sind.
In diesem Juli müssen ganz viele neue Homeschoolfamilien ihre ersten Berichte abgeben. Damit ihr dabei nicht ganz alleingelassen bleibt, stelle ich euch hier einen unserer Berichte zur Verfügung. Diesen hab ich zum Schutz unserer Kinder anonymisiert.
Ich hoffe, das hilft euch diese neue Aufgabe zu meistern. Wenn euch der Bericht hilft, oder ihr Fragen habt, oder gern noch ein zweites Beispiel hättet, dann schreibt mir doch in den Kommentaren.
Wenn ihr trotz allem ansteht, dürft ihr euch gerne persönlich bei mir melden.
Liebe Grüsse Eva
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über deine Fragen, Beiträge und Ergänzungen